I SA. 23. MAI – Best Of Poetry Slam

22727_941941869173095_6595061060837269278_n

SA. 23. MAI – 20 – 23 h
Volksbühne Berlin (großes Haus)

Best of Poetry Slam: Ein Geschlechterkampf
Moderation: Wolf Hogekamp und Julian Heun

Mit:
Female/
Josefine Berkholz | Theresa Hahl | Franziska Holzheimer | Kirsten Fuchs
Male/
Till Reiners | Bas Böttcher | Frank Klötgen | Ken Yamamoto

Tickets kosten 14,- Euro bzw. 10,- Euro (ermäßigt).   

Hier fasst der Best of Poetry Slam ein „heißes“ Thema an. Das Ding zwischen Dir und mir.
Wie laufen heutzutage Beziehungen? Und wie steht es um die Kompromissbereitschaft?
Wie verändert die Genderdebatte meine Rolle? Wie verunsichert bin ich? Und wo beginnt das Interesse am Anderen? Fettnäpchen, ick hör dir trapsen.

Slam Poetry ist poetische Energie pur. Diese jungen Dichter lesen keine Texte vor, sie werden selber zum lebendigen Gedicht. Mit den rauschsuchenden und weltzweifelnden Lyrikern der Vergangenheit haben Slammer wenig gemeinsam. Sie sind Wortsportler mit schweißtreibender Bühnenperformance, bei der jede Geste, jedes Bild und jeder Reim clever durchdacht und koordiniert ist. Taktik und Kalkül spielen in ihren Dichterwettkämpfen eine bedeutende Rolle. Ihre Themen sind die Themen unserer Zeit.
Dieser Poetry Slam bietet alles, was das große Slammer-Herz begehrt , denn hier werden einige der besten Poetinnen und besten Poeten des Landes von Wolf Hogekamp und Julian Heun präsentiert.

“Es würde einzig und allein helfen, das Bewusstsein für andere Menschen zu ändern, auf Macht und Unterdrückung zu scheißen und körperliche Grenzen anzuerkennen. Und ich will mich auch nicht hinter einer heterosexuellen Beziehung verstecken und das sogar noch als Ausrede benutzen, nur weil das gesellschaftlich anerkannter ist, als wenn ich sage, dass ich weder angepfiffen, angelabert, bedrängt oder angefasst werden will.” Bente Varlemann
Fight Sexism and Homophobia!
Gegen Sexismus & Homophobie für mehr Queer, Liebe & Anarchie!
Mackertum könnt ihr euch schenken, gegen jedes verkackte Rollendenken!

Avatar von Unbekannt

Autor: wolf hogekamp

wolf hogekamp ist slam poet moderator und dozent. er gilt als pionier des deutschen poetry slam und hat die szene weg-bereitend seit 1994 begleitet 1997 hat er die 1. meisterschaft in berlin sowie die 11. meisterschaften in berlin 2007 und die 23. meisterschaften 2019 in berlin veranstaltet. damit begründete er die wichtigste veranstaltungsreihe der poetry-slam-bewegung im deutschen sprachraum. 2000 entwickelte wolf hogekamp zusammen mit bas böttcher das poetry-clip-format. das kurz-filmfestival in oberhausen widmete hogekamps poetry clips 2010 eine eigene abendveranstaltung. auf einladung des goethe-institutes war wolf hogekamp im sommer 2010 zusammen mit sebastian 23 und lars ruppel auf tournee in den usa. 2011 gründete hogekamp mit anderen poeten die lesebühne spree vom weizen. spree vom weizen ist eine der erfolgreichsten lesebühnen deutschlands. er brachte neben seinem Lyrikband "es regnet ponys" unter anderem als mitherausgeber die "Poetry Slam Fibel" sowie die Berlin Anthologie "Komma zum Punkt" heraus. Er ist Mitglied und Mitbegründer des LyriK Kollektivs "Verschwende deine Lyrik" Sein Alter ego ist "der Schneekönig" Since 1994 Wolf Hogekamp is reading and performing poetry and organizes regularly Poetry Slams in Berlin. He is a pioneer of the German Poerty Slam scene. Since 2000 Hogekamp is the mentor of the Bastard Slam in Berlin, one of the most important and biggest Poetry Slams of the german spokenword scene.

Hinterlasse einen Kommentar